Skilager 2018

Liebe Eltern und Daheimgebliebene

Hier werden wir jeden Tag viele Fotos aus dem Lager in Savognin posten. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Blättern in den Fotos!

 

Neu funktioniert auch unser Gästebuch wieder - wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 

Freitag

So - mit dem Text unseres Lagerliedes endet die Berichterstattung aus dem Lager! Wir gehen davon aus, dass in mehreren Haushalten noch Skihosen, Skischuhe und andere persönliche Gegenstände fehlen...es ist viiiiiel liegen geblieben:) Wenn Sie also das eine oder andere noch vermissen, dann ist die Chance gross, dass es noch in einer Fundkiste bei uns liegt! Am Montag erhalten die Kinder die Gelegenheit, ihre Sachen abzuholen. Wir wünschen allen gute Erholung!

Auf Wiedersehen, Savognin!

Um 13.30 Uhr sind die Busse heimwärts losgerollt. Hölstein - wir kommen!

einen guten (Geburtstags)morgen aus Savognin!

Donnerstag

bunter Abend

Wie immer am Abend vor der Heimreise fand heute der bunte Abend statt. Da gilt es, lustige, spannende, aufregende, unterhaltsame Herausforderungen zu meistern. Meist gibt es viel zu lachen und zu staunen- das war auch diese Mal wieder so. In der Küche hat schon das grosse Putzen begonnen. Wie gut, dass sich hervorragende Skilehrer auch als gute Putzhilfen entpuppen:) Aber keine Angst, trotz Aufräumen und Putzen - für das leibliche Wohl ist auch morgen noch bestens gesorgt! 

Nach dem grossen Packen morgen heisst es für einige, ein letztes Mal über die Pisten zu flitzen. Eine zweite Gruppe vergnügt sich draussen im Schnee und die dritte Gruppe sorgt für Ordnung und Sauberkeit im Lagerhaus. Und dann...ja dann heisst es schon wieder Abschied nehmen! Ein letztes Mal: Gute Nacht aus Savognin!

ein windiger Nachmittag

Damit unsere Hölsteiner Pistenflitzer auch wirklich das ganze Wetterspektrum von Savognin kennen lernen, kam heute auch noch das Element Wind hinzu. Es windete sehr stark und in der Folge kam es zu längeren Stromunterbrüchen. Also war Alternativprogramm angesagt. Die einen brachten ihre gemieteten Skis zurück, die anderen bauten Schneemänner oder Rutschbahnen, wieder andere kraxelten (für ein Schoggistängeli:) ) den Berg hoch. 

Download video: MP4 format

Was für ein grosser Erfolg und noch grössere Freude, wenn man nach 3 Tagen Unterricht alleine den Hügel runterfahren kann! Bravo!

Download video: MP4 format

Download video: MP4 format

Guten Morgen aus Savognin

Mittwoch

Abend

Am heutigen Abend standen ein Töggeli und Pingpongturnier auf dem Programm. 

Download video: MP4 format

Nachmittag

Am Nachmittag wurde die Aussicht mal gewechselt. Die Anfänger sowie das Küchenteam machten einen Ausflug mit der Bahn und genossen bei einem Getränk das wunderschöne Panorama. Die fortgeschrittenen Skifahrer und Snowboarder blieben für einmal unten und erkundeten das Dorf. 

Vormittag

Heute zeigt sich Savognin von seiner besten Seite - strahlender Sonnenschein, beste Schneebedingungen. Mit einem feinen Frühstück im Bauch ging es deshalb früh schon wieder auf die Pisten!

Dass heute ein unglaublich schöner Skitag ist, sieht man auch an der Menge der Bilder, die uns heute erreichen! So können auch die Daheimgebliebenen ein bisschen von diesem Traumtag mitgeniessen:)

Download video: MP4 format

Dienstag

Abend- it's disco time:)

Heute durfte in Savognin auch gefeiert werden! Wir gratulieren dem Geburtstagskind herzlich!

Nachmittag

Vormittag

Heute erwartet die Pistenflitzer ein bisschen besseres Wetter als gestern, so dass man vielleicht sogar etwas von der Umgebung erkennen kann;) Es sind bereits alle wieder auf Skis und Snowboard und auch das Küchenteam ist seit Stunden schon wieder an der Arbeit.

Montag

Danke, liebes Küchenteam!

Unser Küchenteam verwöhnt uns nicht nur kulinarisch rund um die Uhr - nein, heute haben sie auch Sonderschichten eingeschoben am Tumbler, so dass den morgigen Skitag alle wieder trocken in Angriff nehmen können!

Müde, aber zufrieden

Heute ist Lotto - Abend. Wer sich noch nicht genügend ausgetobt hat, kann aber auch töggele oder Tischtennis spielen:) 

Ein Tag im Schnee

Müde und zufrieden sind die Hölsteiner Ski - und Snowboarder von ihrem ersten Tag auf den Pisten Savognins zurück im Haus. Über Mittag hatte sie schon wieder ein feines Mittagessen erwartet, so dass man den Nachmittag gut gestärkt in Angriff nehmen konnte.

Guten Morgen aus Savognin

Sonntag

Abendprogramm

Der erste Abend stand unter dem Motto "Spielen".

Auch das Küchenteam ist bereits bei der Arbeit!

Ankunft in Savognin

Kinder, Betreuungspersonen sowie das Küchenteam sind gut in Savognin angekommen. Frau Holle hat kräftig die Decken geschüttelt und ihre weisse Pracht grosszügig über Savognin und Umgebung verteilt;) Nun geht es daran, das Haus und die Umgebung zu erkunden,  Zimmer einzurichten, die Skis auszuleihen und sich dann so langsam aufs Abendessen vorzubereiten.

Die Fahrt

Nachdem Kinder und Gepäck in den beiden Cars Platz gefunden hatten, ging es los Richtung Savognin. Die Fahrt bis zum ersten Halt beim Heidiland verlief gut, begleitet von Regen und Schneegestöber. Im Heidiland war es Zeit für den Lunch und eine WC Pause.

Skilager 2015

Freitag

Und tschüss!!

So- und damit wäre es schon wieder fast vorüber, das Skilager 2015. Der heutige Tag stand im Zeichen des Aufbruchs. Bevor es ein letztes Mal auf die Piste ging, mussten die Zimmer geräumt und das Gepäck bereitgestellt werden. Anschliessend machten sich alle auf eine (oder mehrere) letzte Abfahrt auf den Skis oder Snowboards. Und als hätte das Wetter gewusst, dass wir heute abreisen, fing es stark an zu winden und die Bahnen stellten den Betrieb teilweise ein.

Nun freuen sich alle auf eine gemütliche Heimfahrt und auf das Wiedersehen mit den Daheimgebliebenen. 

Donnerstag

Abschlussabend

Der letzte Abend in einem Lager ist immer ein besonderer, auch bei uns. Zum letzten Mal versammelten sich alle im Gemeinschaftsraum zum gemeinsamen Spielabend. In Gruppen wurde um den Sieg gekämpft. Da musste geschätzt, gesungen, umgezogen und geknotet werden und es gab einiges zu lachen!

Wir entschuldigen uns für die Qualität der Fotos. Alle wurden immer sehr spontan mit dem Handy erstellt. Wir veröffentlichen sie trotzdem, denn wir denken, die Daheimgebliebenen freuts und bei den Kindern kommen nach der Rückkehr auch mit wackeligen Fotos die Erinnerungen wieder hoch.

Abend

Nachmittag

Hier nun auch noch Fotos der Skigruppen von Angelika Sperisen und Christian Siegrist und ein Foto vom Endspurt aus der Küche. Übrigens- pro Tag wurden rund 100 l Tee getrunken!


Vormittag

Leider meint es das Wetter heute nicht so gut mit unseren Schneesportlern. Was aber nicht bedeutet, dass diese sich im Hause verkriechen! Nein, heute ist der grosse Moment, wo auch die Anfänger ihre ersten Fahrversuche oben auf dem Berg und nicht mehr unten am Anfängerhügel machen dürfen. Das haben sie prima gemacht, wie diese Bilder zeigen!

Mittwoch

Abend

Schön zu sehen, dass am Abend immer noch alle fit genug sind um zu singen, etwas zu basteln oder sonst gemeinsam etwas zu machen!

Nachmittag

Einen Teil dieser Fotos hat uns unser Schulratsmitglied Regula Gisin geschickt. Regula ist eigentlich als Köchin ins Lager mitgereist, ist dort aber spontan auch noch als Skilehrerin eingesprungen. Herr Gusset wollte am Wochenende noch etwas an seiner Fussballkarriere feilen und hat sich dabei leider am Fuss verletzt:) Wir sind froh und dankbar, dass wir so flexible Leute im Team haben und wünschen Regula Gisin weiterhin viel Spass mit ihrer Pistenflitzern! 

Vormittag

Heute sind erst wenige Fotos aus Savognin eingetroffen. Das bedeutet wohl, dass alle eifrig am Ski- oder Snowboarfahren sind. Wer wollte, konnte am Nachmittag auch auf einen längeren Spaziergang. Viele aber wollten weiterhin die Pisten runterwedeln. Das Wetter ist besser als anfangs der Woche befürchtet!

Dienstag

Happy Birthday!

Liebes Geburtstagskind 

Als Webmasterin und deine (zu Hause gebliebene) Klassenlehrerin wünsche ich dir auf diesem Wege von Herzen alles Gute zu deinem Geburtstag. Lass dich verwöhnen!

Spiel und Spass

Am Abend steht das gemeinsame Spiel oder Gestalten im Vordergrund. Das Lagerhaus bietet dafür mit dem Töggelikasten und dem Pingpongtisch tolle Voraussetzungen. Zudem haben wir viele Spiele und Bastelmaterialien mitgebracht, so dass wirklich für jeden etwas Passendes dabei sein sollte.

Nach einer ersten kurzen Nacht und zwei anstrengenden Skitagen sind bei den ersten Kindern Müdigkeit auszumachen. Es bleibt daher zu hoffen, dass heute etwas früher Nachtruhe einkehrt:)

Pisten - Fotoshooting

Vormittag

Bereits um vier Uhr in der Früh stand die Frühstücksgruppe in Vollmontur bereit, die Pisten unsicher zu machen- dies in der Meinung, es sei schon sieben Uhr:) Bedenkt man, dass die Letzten wohl relativ spät den Schlaf gefunden haben, so ist die Zeitspanne, in der wirklich alle geschlafen haben, relativ kurz..

Die Esswaren wurden heute früh vom Pöstler geliefert. Morgen wird er wohl noch etwas mehr bringen müssen, denn im Bereich Essen sprengen die Kinder in diesem Lager sämtliche Grenzen! Die zahlreich eingeholten Erfahrungen in anderen Lagern bezüglich der Mengen entsprechen nicht dem was das Kochteam hier erwartet - alles wird in kürzester Zeit "verschlungen" - die Kinder vor den leeren Tellern in den letzten Fotos warten deshalb auf Nachschub. Ein Lob an dieser Stelle an das grossartige Kochteam, welches die Kinder mit seinen Kochkünsten verwöhnt!


Montag

Happy Birthday!!

Nach dem Skifahren

Nach dem Ski - und Snowboardfahren sind die Beine jeweils müde und der letzte Rest zu Fuss bis zum Lagerhaus ist hart. Aber - alle haben es geschafft und zurück im Lagerhaus sind die Batterien sehr schnell wieder aufgeladen und es wird gespielt, gehäkelt, Tische gedeckt oder auch einfach ein bisschen ausgeruht, bis es dann endlich das Nachtessen gibt.

Wir fahren Ski!

Am späteren Nachmittag erreichten die Webmasterin auch Bilder, die eindeutig belegten, dass es in Savognin durchaus noch Schnee hat und man darauf auch noch Skifahren kann! Bei schönstem Winterwetter konnten heute also die ersten Erfahrungen auf Skis und Snowboard gemacht werden. Ein Bilderbuchtag!

Ankunft in Savognin

Liebe Eltern

Wir sind gut angekommen! Wenn man die Bilder so anschaut, dann kann man sich nicht so richtig vorstellen, dass da ein Skilager stattfinden soll...:) Die Skiausrüstung ist bereits abgeholt, jetzt machen wir uns auf die Suche nach dem Schnee, judihui!

Reise nach Savognin