Klasse 2a

Lehrpersonen

Klassenlehrpersonen:

InSo:

ISF:

DaZ/FG

Grundkurs:

Textiles Werken:

Religion:

 

Martina Schaub & Tamara Kistler

Pablo Delgado

Tabea Straumann/ Tamara Kistler

Tamara Kistler

Daniela Schaub

Lin Schröter/ Angela Holzer

Kinga Bär


Stundenplan

2a Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.5 KB

Wo wir sind

Schulhaus Rübmatt, Gassenbachweg 13, 4434 Hölstein, zweiter Stock rechtes Treppenhaus

So sind wir zu erreichen

Alle Lehrpersonen (Ausnahme Religionslehrpersonen) sind neu zu erreichen unter: vorname.nachname@schulehoelstein.ch

Aktuelles

Animationsprojekt Unihockey

Vom Sportamt Baselland gibt es jährlich diese Animationsangebote, welche man anmelden kann und man ausgelost werden kann. Auch in diesem Jahr lag das Glück auf unserer Seite und wir wurden ausgelost für eine professionelle Turnstunde mit einem Unihockeyprofi.

 

An einem Freitagmorgen in Februar war es dann soweit. Patrick Mendelin, Schweizer Nationalspieler beim Unihockey, besuchte uns. Er zeigte uns, wie man den Stock mit den Händen hielt, wie der Ball geführt werden kann und natürlich, wie man schnell spielen kann.

In vielen lustigen Spielen und Übungen konnte er uns viele Tipps und Tricks beibringen, bis wir am Schluss dann noch ein kleines Unihockeyturnier spielten.

Am Ende der Stunde erhielten wir sogar alle noch ein kleines Turnsäckli mit Inhalt eines Sponsors und natürlich die heiss ersehnte Autogrammkarte persönlich unterschrieben.

Es war ein spannender und lehrreicher Morgen. Vielen Dank an Patrick Mendelin und das Sportamt Baselland!  

Aus dem DaZ Unterricht: Kalender

Im Deutsch als Zweitsprache erweitern wir unseren Wortschatz. Meistens passen wir uns dem Thema in der Klasse an.

Momentan beschäftigen wir uns mit dem Kalender. Wir erzählen einander, was während den verschiedenen Jahreszeiten passiert. Wie ist das Wetter? Wie verändert sich die Natur? Was machen die Tiere in Winter?

Verschiedene Anlässe ordnen wir den richtigen Monaten zu. Wann ist Ostern? Wann feiern wir Silvester? Während welchen Monaten haben wir Sommerferien? Wann findet der Räbeliechtliumzug statt?

Und damit wir auch unseren täglichen Alltag und Stundenplan verstehen, üben wir die Wochentage und sprechen darüber, was an welchem Tag läuft.

Ausflug an die Vordere Frenke

Die beiden 2. Klassen marschierten gemeinsam an die Vordere Frenke um zu forschen. Wir teilten die beiden Klassen in 2 Gruppen ein. Eine Gruppe forschte zuerst am Bach, die andere Gruppe schaute sich die Kläranlage an. Es wurden viele kleine Bachbewohner gefunden, bestimmt, beobachtet und untersucht. Es war unglaublich, welche Lebewesen sich unter den Steinen finden lassen. Anhand der gefundenen Tierchen konnte die Wasserqualität gemessen werden. Trotz einiger herausgefischten Tierchen, welche im roten (=verschmutzten) Bereich schwimmen, konnten wir viel mehr Tiere finden, die in sauberem Wasser leben. Es hat uns Spass gemacht in die Rolle des Bachforschers/der Bachforscherin zu schlüpfen und klassenübergreifend mit den anderen Kindern unterwegs zu sein.  

Schuljahr 22/23

Die WWF-Waldwoche

«Ab in die Natur» heisst es in der WWF-Waldwoche. Denn im Freien etwas zu lernen, heisst sich mit der vielfältigen Umwelt der Kinder auseinanderzusetzen – kennen zu lernen, zu schätzen und zu respektieren.

 

Vom 11. bis 15. September 2023 durften wir genau das bei sonnigen warmen Sommertemperaturen machen! Am Montag verbachten wir den ganzen Morgen mit der Klasse 2b und Frau Buser im Gugenwald. Die Zeit verging mit Spielen, Znüni essen, plaudern und Hütten bauen wie im Fluge.

Einen anderen Tag haben wir mit dem Kindergarten Neumatt 1 und Frau Henrich verbracht. Auf unserem Weg zum Bach der Vorderen Frenke haben wir als Forscherinnen und Forscher auf die Suche nach Pflanzen und Tieren in der Natur gemacht. Fleissig wurde gesucht, gefunden und dokumentiert. Bei einer schönen Stelle am Bach konnten wir unseren Durst und Hunger stillen, viele Forscherinnen und Forscher zog es allerdings schon bald ins kühle Nass. Mit Becherlupen wurden kleine Tiere genauer beobachtet, es wurden Staumauern gebaut oder auch einfach nur die Füsse abgekühlt.

Unseren letzten WWF-Waldwochen-Waldtag haben wir als Klasse verbracht. Wir haben viel zusammen gespielt, erzählt, einander zugehört und uns besser kennen gelernt. Mit unserem Waldfotoapparat haben wir schöne Momente eingefangen und schöne Fotos geschossen. Dieser Waldtag hat uns als Klasse wachsen lassen – genau wie unser kleines Wir. Das ist mittlerweile nämlich schon viel grösser geworden…

Animationsprojekt Leichtathletik

Das Sportamt Baselland bietet jedes Jahr Animationsangebote für die Schulen an. Ziel dieser geführten Lektionen ist das Vermitteln und Kennenlernen von Sportarten mit Hilfe ausgewiesener Expertinnen und Experten. Für diese Angebote musste man sich anmelden und wird dann als Klasse ausgelost. In diesem Jahr hatten wir Glück und haben eine Leichtathletiklektion gewonnen.

Am Freitag, 17. März 2023 war es dann soweit. Birk Kähli kam zu uns und zeigte den Kindern während 1,5 Stunden, was zur Leichtathletik dazu gehört. Mit vielen lustigen, aber anstrengenden Übungen und Spielen trainierten die Kinder der Klasse 1a das Rennen, Springen und Werfen. Es hat allen riesig Spass gemacht, auch wenn viele anschliessend einen roten Kopf und müde Beine hatten.

Freiwillige Fördergruppe

„Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter werden, ist das nicht auch eine Freude?“ von Konfuzius

 

Dieses Zitat beschäftigt uns auch oft in der Förder- und Hausaufgabenstunde.

 

Jeden Dienstagnachmittag bleibt eine kleine Gruppe im Klassenzimmer. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es mit Lernen weiter. Wir sitzen aber nicht am Pult und lösen ein Arbeitsblatt nach dem anderen. Jeden Dienstag gibt es verschiedene Aufträge, welche gelöst und verschiedene Spiele, welche gespielt werden wollen.

Manchmal treffen wir uns auch mit unserer Parallelklasse und arbeiten gemeinsam, wie auch am letzten Dienstag:

Wir haben ein gelbes Blatt erhalten, auf welchem wir eine Blume zeichnen und anschliessend ausschneiden durften.

Zusammen haben wir Wörter gesammelt, welche zum Frühling passen und diese dann auf unsere Blumen geschrieben.

Ein Junge hat uns zum Schluss dieses Auftrages ein Rätsel erfunden: es ist schwarz-gelb, es kann fliegen und es kann stechen. Was ist das?

Zum Schluss hat uns die 1a-Gruppe ihr Lieblingsspiel vorgestellt: NAME

Nach dem Würfeln nimmt man vom entsprechenden Stapel eine verdeckte Karte und liest den Hinweis. Danach sucht man das passende Bild. Wer am Schluss am meisten Karten ergaunert hat, hat gewonnen.

 

Natürlich geht es in der Förder-/ Hausaufgabengruppe nicht immer so piratisch zu und her. Wir beschäftigen uns auch mit naturwissenschaftlichen Fragen oder anderen spannenden Dingen. Hauptsächlich üben wir uns aber im Lesen und Schreiben.

Lesenlernen mit Leo und Lisa

Jetzt sind wir schon seit 6 Wochen in der Schule und sind fleissig am Lesen üben!

Dies machen wir mit unseren Leo- und Lisa-Gesichtern. Die Mimik machen wir mit dem Spiegel nach und wissen so, welches Gesicht welcher Buchstabe darstellt. Wenn wir diese Laute zusammenhängen, haben wir schon unsere ersten Wörter, die wir lesen können.

Wir machen tolle Fortschritte und freuen uns darauf, wenn schon die ersten Sätze lesen werden!