Kindergarten Neumatt 2

Lehrpersonen

Klassenlehrperson:

DaZ:

Lehrperson VHP:

 

Sirkka Henrich

Isabelle Rudin

Sarah Schafroth

 

 


Stundenplan

Kindergarten Neumatt 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.8 KB

Wo wir sind

Kindergarten Neumatt, Langenbaumweg 2, 4434 Hölstein

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

So sind wir zu erreichen

Alle Lehrpersonen (Ausnahme Religionslehrpersonen) sind neu zu erreichen unter: vorname.nachname@schulehoelstein.ch

Aktuelles

Verkehrszählung

Im Rahmen vom Thema „Haus, Bauen, Wohnen und unser Dorf“ haben wir uns mit den Kindergartenwegen auseinandergesetzt. Da der Umzug in den Neubau bevorstand, konnten wir auf einem grossen Plan von Hölstein Wohnhäuser anschreiben, mögliche Wege besprechen und vergleichen, was sich nach dem Umzug an Wegen ändern wird.

Die Kinder und ich sind auf den Holden-Schulhausplatz gegangen, um den Verkehr auf der Bennwilerstrasse zu zählen und mögliche Gefahren zu besprechen. Dazu haben wir Hocker geholt und sind gemeinsam hingelaufen. Vor Ort haben wir uns eingerichtet. Jedes Kind bekam eine Unterlage, eine Liste und einen Stift. Jeder Lastwagen, jedes Auto, die Fahrad- und die Motoradfahrer wurden als Strich notiert. Am Ende war allen klar, dass auf der Bennwilerstrasse sehr viele grosse Lastwagen und Autos fahren, weswegen es wichtig ist, sich auf diesem Abschnitt gut zu konzentrieren.

Alle Kinder sind am Ende stolz und beeindruckt mit ihrer Liste nach Hause gegangen.

Ein kleiner Haufen grosser Persönlichkeiten

Ich habe dieses Jahr 20 Kindergartenkinder. Zu den 13 Kindern, die ich bereits im letzten Kindergartenjahr begleiten durfte, sind 7 neue dazugekommen. Zusammen bilden sie eine aufgeweckte und neugierige Gruppe, die gemeinsam wachsen wollen. Jedes Kind hat individuelle Stärken, einen Kopf voll mit eigenen Ideen und viel Energie, um neues zu lernen. Bereits nach einem halben Jahr merke ich wie jedes der Kinder seine Flügel weiter ausstreckt und zu eigenständigeren Menschen werden!

Zu Beginn hatten gerade die älteren Kinder Mühe damit, dass die neuen die Regeln noch nicht kannten und sich dadurch Strukturen verändert haben. Doch mit der Zeit gewöhnten sich beide Parteien aneinander.

Mittlerweile sind die Gruppen zusammengewachsen und lernen gemeinsam. Immer mehr alltagsbezogene Aufgaben und Problemstellungen lösen sie allein oder helfen sich dabei gegenseitig. Eine der grossen Stärken dieser Gruppe ist, dass die Kinder bereits mit viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt aufeinander zugehen und sich unterstützen.

Diese Fähigkeit haben sie bei der grossen Gemeinschaftsarbeit bewiesen. Die Aufgabe war einen Schmetterling gemeinsam zu gestalten und ihm Flügel zu verleihen. Gemeinsam haben sie eine halbe Stunde lang geschnitten, gerissen und geklebt. Sie haben über Farben diskutiert und gemeinsam Lieder gesungen.

Das Ergebnis entspricht der Gruppe: Der Schmetterling ist bunt, lustig und interessant anzusehen!