Klasse 1a

Daniela Schaub

Johanna Bissig

1a Homepage.pdf

Schulhaus Rübmatt, Gassenbachweg 13, 4434 Hölstein, erster Stock rechtes Treppenhaus

Die Suche nach dem Glühwürmchen

Zu unserem Thema Herbstwald unternahmen wir im November 2023 eine Reise ins Museum Baselland nach Liestal. Bereits auf der Fahrt mit dem «Waldenburgerli» wurde die Nase ans Fenster gedrückt und fleissig Beobachtungen geteilt. Nach dem kurzen Fussmarsch ins Museum warteten wir geduldig auf dem Steinkreis. Lange passierte nichts. Plötzlich hörten wir es summen oder doch eher ächzen? Mit lautem Brummen sauste ein braunes Tier an uns vorbei und blieb abrupt stehen. So ein Tierchen haben wir noch nie gesehen. Es erzählte uns, dass es ein Glückwurmweibchen sei und auf der Suche nach einem Glühwurmmännchen ist, bis jetzt aber leider erfolglos. Wir entschlossen uns, dem armen Glühwürmchen zu helfen. Gemeinsam machten wir uns in der Tierwelt auf die Suche. Auf spielerische Weise lernten wir in der dunklen Kammer verschiedene Vögel kennen und konnten mit Taschenlampen ihr Gefieder bestaunen. Wir befragten die Vögel, wie sie denn ein Männchen finden. Auch das Wildschwein und die Kröte befragten wir. Die Ideen der anderen Tiere halfen dem Glühwürmchen leider nicht weiter und es blieb erfolglos in seiner Suche nach einem Glühwurmmännchen. Da kam uns plötzlich die Idee, doch andere Glühwürmchen zu fragen. Die erzählten uns, dass die Weibchen leuchten können. Das probierte das Glühwürmchen gleich aus. Gemeinsam fanden wir heraus, dass bei allen Glühwürmchen die Weibchen leuchten, um ein Männchen zu finden. Diese Entdeckung freute das Glühwürmchen sehr. Wir verabschiedeten uns von einander und gingen zufrieden und auch etwas müde mit der Bahn zurück nach Hölstein.

Die WWF Waldwoche

«Ab in die Natur» heisst es in der WWF-Waldwoche. Denn im Freien etwas zu lernen, heisst sich mit der vielfältigen Umwelt der Kinder auseinanderzusetzen – kennen zu lernen, zu schätzen und zu respektieren.

Vom 11. bis 15. September 2023 durften wir genau das bei sonnigen warmen Sommertemperaturen machen! Am Montag verbachten wir den ganzen Morgen mit der Klasse 2b und Frau Buser im Gugenwald. Die Zeit verging mit Spielen, Znüni essen, plaudern und Hütten bauen wie im Fluge.

Einen anderen Tag haben wir mit dem Kindergarten Neumatt 1 und Frau Henrich verbracht. Auf unserem Weg zum Bach der Vorderen Frenke haben wir als Forscherinnen und Forscher auf die Suche nach Pflanzen und Tieren in der Natur gemacht. Fleissig wurde gesucht, gefunden und dokumentiert. Bei einer schönen Stelle am Bach konnten wir unseren Durst und Hunger stillen, viele Forscherinnen und Forscher zog es allerdings schon bald ins kühle Nass. Mit Becherlupen wurden kleine Tiere genauer beobachtet, es wurden Staumauern gebaut oder auch einfach nur die Füsse abgekühlt.

Unseren letzten WWF-Waldwochen-Waldtag haben wir als Klasse verbracht. Wir haben viel zusammen gespielt, erzählt, einander zugehört und uns besser kennen gelernt. Mit unserem Waldfotoapparat haben wir schöne Momente eingefangen und schöne Fotos geschossen. Dieser Waldtag hat uns als Klasse wachsen lassen – genau wie unser kleines Wir. Das ist mittlerweile nämlich schon viel grösser geworden…