Kindergarten Neumatt 1

Lehrpersonen

Klassenlehrperson:

DaZ:

Lehrperson VHP:

 

Beatrice Hartmann & Andrea Iberg

Isabelle Rudin

Sarah Schafroth

 

 


Stundenplan

KG Neumatt 1 Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.0 KB

Wo wir sind

Kindergarten Neumatt, Langenbaumweg 2, 4434 Hölstein

So sind wir zu erreichen

Alle Lehrpersonen (Ausnahme Religionslehrpersonen) sind neu zu erreichen unter: vorname.nachname@schulehoelstein.ch

Aktuelles

Kinder"Garten"

Im frühen Sommer wurde unser Kindergartenspielplatz mit Hilfe des Werkhofes umgestaltet. Wir haben Weidehäuschen, einen Sandkasten und einen neuen Pflasterplatz bekommen. Zusätzlich wurde Raum geschaffen, damit wir mit den Kindern vermehrt die Natur beobachten können. Wir haben vier Hochbeete bekommen.
In den Hochbeeten sind Fenchel, Karotten, Popcornmais und Kürbisstauden gepflanzt worden. Wir konnten daraus das erste Gemüse ernten und verkosten. Ebenfalls waren diverse Schwalbenschwanzraupen bei uns zu Gast und wir durften die ersten geschlüpften Schmetterlinge begrüssen.
Vor zwei Wochen, im Rahmen der WWF Woche- Unterricht draussen, haben wir unsere Gartenbeete angelegt. Dazu mussten wir zuerst den Boden vom Unkraut befreien. Dank dem Werkhof konnte die riesige Menge schnell entsorgt werden. In den vier Beeten haben wir die Steine rausgelesen und anschliessend Wintergemüse oder eine Gründüngung angepflanzt.
Damit unser Garten optisch abgeschlossen ist, haben wir mit den Sackmessern Haselstöcke geschält und unseren eigenen Gartenzaun gebaut.
Jetzt schauen wir täglich zu den Pflanzen. Geben bei Bedarf Wasser und beobachten, wie die Schnecken unsere Setzlinge ebenfalls zum «Fressen» gernhaben.

Schuljahr 22/23

Hotel Neumatt

Was bitte steht am Eingang? Hotel? Das wäre doch eigentlich ein Kindergarten. Ja klar, aber zur Zeit bis zu den Sommerferien läuft im Kindergarten Neumatt 1 und 2 ein Hotelbetrieb.

Die Kinder arbeiten an der Rezeption, bedienen Gäste in der Lobby, im Restaurant und zeitweise auch im Gartenrestaurant.

Drei Zimmer stehen den Gästen zur Verfügung und sogar ein Spabereich.

Im Restaurant kann das Frühstücksbüffet besucht werden und ab 11.00 Uhr wird Pizza und Pommes-Frites serviert.

Wer gerne das Spa oder eben das Restaurant besuchen möchte, benötigt eine Reservationsbestätigung, welche bei der Rezeption getätigt werden kann.

Als Begrüssung erhalten die Gäste ein Begrüssungscocktail in der Lobby.

Das Hotel wird täglich durch das Houskeeping auf Hochglanz poliert. Wäsche waschen und bügeln stehen ebenfalls im Angebot.

Um Ausstehenden einen Besuch in unserem Hotel zu ermöglichen, wurden Einladungen an andere Klassen und die Eltern versendet und Buchungsbestätigungen vergeben. Die Besucherinnen und Besucher durften einchecken und wurden durch das gesamte Hotel geführt. Natürlich konnten Zimmer bezogen, unser Restaurant und der Spabereich besucht werden. Nach dem Auschecken erhielten unsere Gäste ein Stück selbstgebackenen Apfelkuchen und zum Teil konnten sie einer kleinen Musicalaufführung mit Liedern und einer Geschichte zum Thema beiwohnen.

Ein Höhepunkt war bestimmt der Besuch eines echten Hotels, nämlich das Hotel Bad Bubendorf in Bubendorf. Wir reisten mit der Waldenburgerbahn bis zur Station Bad Bubendorf. Die Leiterin für Anlassorganisation führte uns beinahe durch das gesamte Hotel. Wir konnten uns alles anschauen, sogar ein Zimmer, die Küche und der Housekeepingbereich. Dieser Bereich machte den Kindern besonders Eindruck mit den grossen Waschmaschinen, Tumblern und Bügelmaschinen. Nach dem Besuch verweilten wir noch auf dem Spielplatz des Hotels und im nahegelegenen Wald, bis uns dann die Waldenburgerbahn müde und zufrieden wieder nach Hause brachte.

Bald ist unser Hotel wieder geschlossen. Wir dürfen auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicke

Theater: Einer für alle - alle für einer

Nach den Herbstferien kamen die Kindergärten bereits zum zweiten Mal in den Genuss eines Figurentheaters. Frau Heinzelmann und Frau Rudin haben mit viel Engagement erneut ein wunderschönes Theater für uns einstudiert.

Am Montag- und Dienstagnachmittag durften wir uns eine Eintrittskarte kaufen und bekamen ein Ticket mit einer Maus, einem Frosch, einem Maulwurf, einem Igel oder einem Vogel aufgeklebt. Danach ging es in einen Raum, in welchem eine Theaterbühne und viele Zuschauerstühle aufgebaut waren.

Kaum hatten wir Platz genommen begrüsste uns die kleine Maus Max, welche ziemlich tollpatschig aber mutig ein neues Abenteuer suchte. Er traf auf seiner Reise die verschiedenen Tiere, welche die Kinder als Kleber auf dem T-Shirt trugen. Jedes Tier konnte was Besonderes und deshalb konnten sie zusammen auch am Ende das gefährliche Gewitter überstehen.

Die Kindergartenkinder waren fasziniert von den Figuren und wurden im Verlauf des Theaters immer wieder aktiv durch die beiden Theaterfrauen einbezogen. Besonders das Lied am Ende hat den Kindern nochmals gezeigt, dass Jede und Jeder was besonders gut kann.

In diesem Sinn besonderen Dank an die beiden Theaterfrauen!

WWF Woche mit der Partnerklasse 1a

 

Mitte September hat eine spezielle Woche stattgefunden. Zusammen mit unserer Partnerklasse der 1a haben wir die WWF-Woche gemeinsam verbracht. WWF- Woche bedeutet unterrichten in und mit der Natur.

Deshalb haben uns Skia, das Kindergarteneichhörnchen und Eichi, das 1. Klasseichhörnchen- an den Nachmittagen besucht und uns am Mittwoch in den Wald begleitet.

Die beiden haben unsere Klassen näher zusammengebracht, indem sie lustige Namensspiele mit uns veranstalteten. Die Kinder haben ihnen anschliessend fleissig geholfen einen Wintervorrat an Nüssen anzulegen. Dazu mussten die Kinder klassenübergreifend in verschiedenen Gruppen Aufgaben erfüllen. Gemäss dem Motto der Woche wurden diese Aufgaben einmal auf dem Pausenplatz im Rüebmattschulhaus und am anderen Tag auf dem Pausenplatz des Kindergarten Neumatt 1 draussen ausgeführt.

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Kinder mit Nüssen gerechnet, mit Tannzapfen geschrieben, mit Eifer das erste Buch über das Eichhörnchen gelesen, Feinde und Freunde von Skia und Eichi kennengelernt oder Spuren von Waldtieren entdeckt. Am Ende der Aufgaben durften die Kinder zur Belohnung Nüsse in das Vorratsglas der Eichhörnchen legen. Durch das emsige Arbeiten war das Glas nach zwei Tagen bereits voll.

Am Mittwoch haben wir den ganzen Morgen zusammen mit unserer Partnerklasse im Wald verbracht. Der Weg führte uns über einen abenteuerlichen Aufstieg zum Waldplatz mit dem Waldsofa. Nach dem Entzünden des Lagerfeuers wurde die Umgebung erkundigt. Es entstanden kleine Hütten für die Eichhörnchen oder lustige Waldgesichter aus Lehm. Das Znüni war eine wohlverdiente Stärkung und regte nach der Pause zu weiteren Spielaktivitäten wie Verstecken oder Waldrutschen an.

Die WWF Woche war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf weitere Aktivitäten mit unserer Partnerklasse.