Kindergarten Neumatt 1

Kindergarten Neumatt, Langenbaumweg 2, 4434 Hölstein

Schuljahr 23/24

Besuch eines Hühnerstalls in Hölstein

Am Mittwochmorgen, 10. April durften die Kindergärten Neumatt 1 und 2 einen Hühnerstall in Hölstein besuchen.

Das Thema Huhn begleitet uns nun schon seit mehreren Wochen. Deswegen sollten die Kinder auch einmal richtige Hühner sehen.

Wir wurden freundlich begrüsst von den Betreibern des Hühnerstalls und in kleinen Gruppen durch den Hühnerstall geführt.

Als erstes mussten wir beim Betreten des Stalls die Schuhe und die Hände desinfizieren. Christian und Raphi begleiteten jeweils eine Kindergruppe durch den Stall. Wir mussten uns langsam bewegen, um die zwölf Tage alten Küken nicht zu erschrecken. In der Mitte konnten wir die vielen Futter- und Wasserstationen sehen.

Vorsichtig durften diejenigen Kinder, welche das gerne wollten, auch einmal ein Küken in die Hände nehmen und streicheln. Dabei konnte man an den Rändern der Flügel bereits die weissen Federn erkennen und spüren, wie leicht so ein Küken ist.

Zurzeit bewohnen 4000 Küken diesen Stall. Ab dem 20. Tag dürfen sie sich dann auch im Freien aufhalten.

Der Besuch im Hühnerstall hat uns sehr gefallen. Vielen Dank an Raphi und Christian, dass wir einen Blick in den Stall werfen durften.

Kinder"Garten"

Im frühen Sommer wurde unser Kindergartenspielplatz mit Hilfe des Werkhofes umgestaltet. Wir haben Weidehäuschen, einen Sandkasten und einen neuen Pflasterplatz bekommen. Zusätzlich wurde Raum geschaffen, damit wir mit den Kindern vermehrt die Natur beobachten können. Wir haben vier Hochbeete bekommen.
In den Hochbeeten sind Fenchel, Karotten, Popcornmais und Kürbisstauden gepflanzt worden. Wir konnten daraus das erste Gemüse ernten und verkosten. Ebenfalls waren diverse Schwalbenschwanzraupen bei uns zu Gast und wir durften die ersten geschlüpften Schmetterlinge begrüssen.
Vor zwei Wochen, im Rahmen der WWF Woche- Unterricht draussen, haben wir unsere Gartenbeete angelegt. Dazu mussten wir zuerst den Boden vom Unkraut befreien. Dank dem Werkhof konnte die riesige Menge schnell entsorgt werden. In den vier Beeten haben wir die Steine rausgelesen und anschliessend Wintergemüse oder eine Gründüngung angepflanzt.
Damit unser Garten optisch abgeschlossen ist, haben wir mit den Sackmessern Haselstöcke geschält und unseren eigenen Gartenzaun gebaut.
Jetzt schauen wir täglich zu den Pflanzen. Geben bei Bedarf Wasser und beobachten, wie die Schnecken unsere Setzlinge ebenfalls zum «Fressen» gernhaben.