Klasse 5a

5a Homepage.pdf

Schulhaus Holde 2, Bennwilerstrasse 7, 4434 Hölstein, Parterre vorderes Zimmer

Biodiversität in Hölstein

Letzten Freitag sind wir zum Chrottenweiher gegangen. Dort durften wir spielen, dies hat uns allen Spass gemacht, weil wir alle zusammen gespielt haben. Es hat viel geregnet.
Nolan, Balduin, Nevio und Frau Da Zanche haben probiert Feuer zu machen und leider hat es zuerst nicht funktioniert. Nolan hat es jedoch weiter probiert und wollte nicht aufgeben. Irgendwann hat es Nolan geschafft, Feuer zu machen und dann hatten wir ein tolles Mittagessen. Weil unser Thema in NMG Biodiversität ist, haben wir ein paar Tiere beim Chrottenweiher gesucht. Wir haben Libellen, Wasserläufer und Frösche gesehen. Danach haben wir uns auf den Weg nach Hause gemacht.
(Suvika)

Als Zugabe durften wir dann am Dienstagnachmittag mit Herrn Lukas Felber, einem absoluten Spezialisten im Bereich Biodiversität einen Rundgang durch Hölstein machen und dabei verschiedene Aufgaben lösen. So haben wir festgestellt, dass nicht jede Grünfläche in Hölstein gleich aussieht, dass auch totes Holz noch einen grossen Nutzen für Tiere hat, wie hoch unsere Pflanzen und Bäume schon gewachsen sind, die wir vor ein paar Jahren angepflanzt haben und dass sich in Hölstein auf kleinstem Raum mindestens 25 verschiedene Blätter finden lassen. Vielen Dank für diesen interessanten und lehrreichen Nachmittag!