Kindergarten Rübmatt

Lehrpersonen

Klassenlehrperson:

DaZ:

Lehrperson VHP:

 

 

Simone Janach

Isabelle Rudin

Beatrice Hartmann

 

 


Stundenplan

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Wo wir sind

Schulhaus Rübmatt, Gassenbachweg 13, 4434 Hölstein, Parterre

So sind wir zu erreichen

Alle Lehrpersonen (Ausnahme Religionslehrpersonen) sind neu zu erreichen unter: vorname.nachname@schulehoelstein.ch

Aktuelles

Adventszeit mit Eule, Hase, Eichhörnchen, Specht und Maus

Während der Adventszeit hat uns das Bilderbuch «wie weihnachtelt man?» mit den fünf Protagonisten Eule, Hase, Eichhörnchen, Specht und Maus begleitet. Im Buch erklärt die Eule dem kleinen Hasen „...Weihnachteln ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen“. Der Hase geht und erzählt es genauso weiter. Bald basteln alle Tiere ein Geschenk für die Eule. Doch als es so weit ist, gibt es eine Überraschung nach der anderen. Passend zum Bilderbuch haben wir in dieser Zeit den Wald etwas zu uns in den Kindergarten geholt. Anstelle von den Sitzbänkli hatte jedes Kind ein Stück Baumstamm als Sitzplatz. Mit den fünf Tieren sind die Kinder in der Adventszeit in den Wald eingetaucht. So konnten die Kinder beispielsweise als Eule von Baumstamm zu Baumstamm „fliegen“ oder sich wie ein Hase über ein Netz aus Gummitwist einen Weg durch den „Wald“ suchen.

 

Zusammen mit dem Kindergarten Rübmatt 1 haben wir einen schönen Samichlausmorgen verbracht.

 

Allen frohe Festtage und alles Gute fürs Jahr 2020!

Herbst im Kindergarten

Der Herbst ist da und langsam wird es weihnächtlich

 

Die Kinder haben sich inzwischen gut im Kindergarten eingelebt und wir freuen uns über die gemachten Fortschritte.

 

Herbstlich wurde es nicht nur draussen, sondern auch bei uns im Kindergarten. Zusammen haben wir geschaut, was es im Herbst draussen in der Natur gibt: Äpfel, Birnen, Nüsse, Kürbisse, bunte Blätter, Eicheln, Kastanien und Hagebutten. Die Kinder haben damit verschiedene Dinge gestaltet. Entstanden sind unter anderem bunte Kastanienspinnen, Apfeldruckbilder und es wurden verschiedene Wege für die potentiellen Waldtiere aus dem Herbstmaterial gelegt. Fasziniert schienen die Kinder auch von der Apfelschäl- und Schneidmaschine, mit der wir selbst Apfelringe hergestellt haben. Mit grossem Appetit wurden die getrockneten Apfelringe beim Znüni verspiesen. Am Marronistand wurden fleissig Marroni abgewogen, eingepackt, gekauft und verkauft. Ein schönes Erlebnis war auch der gemeinsame Räbeliechtliumzug mit den anderen Kindergärten.

Willkommen im Kindergarten

Neun Kinder sind gemeinsam mit dem Biber gut ins Kindergartenjahr gestartet. In der Anfangszeit stand das gegenseitige Kennenlernen, das sich Einleben am neuen Ort und die Gruppenbildung im Zentrum. Die Kinder haben sich in der Zwischenzeit gut eingelebt und es ist schön zu sehen, wie rücksichtsvoll sie miteinander umgehen. Wenn ein Kind beispielsweise am Morgen etwas Heimweh hatte, so wurde es von den anderen Kindern liebevoll umsorgt. Schon nach wenigen Wochen hat sich eine lustige und lebendige Gruppe gebildet, in der jedes Kind seinen Platz gefunden hat.

 Die Kinder haben die neue Umgebung erkundet sowie Regeln, Abläufe, Lieder, Verse und Spiele vom Kindergarten kennengelernt. Zudem hat ihnen der Biber immer wieder etwas aus seinem Leben erzählt oder mitgebracht.

 Gemeinsam haben wir morgens den Biber geweckt und er hat uns immer etwas Neues aus seinem Leben berichtet.

 So haben die Kinder beispielsweise erfahren, wo der Biber wohnt und umgekehrt haben sie dem Biber erzählt, wie sie wohnen. Anschliessend haben sie ein Bild von ihrem Zuhause gemalt. Ein anderes Mal hat er ihnen gezeigt, wie gut er nagen kann. Die Kinder konnten dies dann an einem Rüebli selber ausprobieren.

So wie der Biber im Bilderbuch an seiner Biberburg baut, so wurde auch bei uns in den ersten Wochen fleissig mit unterschiedlichem Material alleine und in Gruppen  gebaut. Im Freispiel war die Biberhöhle ein begehrter Spielort.

 Mit grossen Kinderaugen wurde ein echtes Biberfell betrachtet. Die Kinder haben gestaunt, wie gross ein Biber werden kann. Anschliessend haben wir geschaut, wie gross die Kinder sind und haben dies an einer Wand festgehalten.

In den ersten Wochen erlernten die Kinder zudem verschiedene Techniken wie das Reissen, Schneiden und Leimen sowie das Zeichnen und Malen. So haben sie beispielsweise „Futter“ für ihre Tiere gerissen oder „Holz“ für die Biberburg aus Papier ausgeschnitten.

Der Biber hat sich nach einer tollen gemeinsamen Zeit vor den Herbstferien von den Kindern verabschiedet.