Kindergarten Rübmatt 2

Sarah Schafroth

KG Rübmatt 2 Homepage.pdf

Schulhaus Rübmatt, Gassenbachweg 13, 4434 Hölstein, Parterre

Phonologische Bewusstheit im Kindergarten - Was ist das?

Nach den Herbstferien wartete auf die Kinder des zweiten Kindergartenjahres ein neues Abenteuer. Nein, wir bauten keine Raketen oder jagten Drachen hinterher; wir tauchten in die Welt der Sprache und der phonologischen Bewusstheit ein.

Was ist die Phonologische Bewusstheit?

Die phonologische Bewusstheit beschreibt die Fähigkeit, in der gesprochenen Sprache eine Lautstruktur zu erkennen. Dies geschieht auf zwei Arten. Die phonologische Bewusstheit „im weiteren Sinne“ und „im engeren Sinne“. „Im weiteren Sinne“ wird die Sprache in grössere Einheiten zerlegt wie zum Beispiel in Reimwörter oder in Silben. Hier wird mit der Sprache gespielt. Die phonologische Bewusstheit „im engeren Sinne“ befasst sich mit den kleinsten sprachlichen Einheiten wie zum Beispiel dem Anfangslaut oder Endlaut des Wortes oder der Reihenfolge der Laute im Wort.
Die phonologische Bewusstheit „im weiteren Sinne“ ist eine weniger anspruchsvolle Sprachanalyse als die „im engeren Sinne“ und ist für Kinder im Kindergartenalter von grossem Interesse. Kurze Gedichte und Reime zum Auswendiglernen oder das Klatschen und Singen von Silben gehören zum täglichen Kindergartenalltag.
Um die phonologische Bewusstheit eben „bewusst“ anzuwenden, widmeten wir uns jeweils am Montagnachmittag sowie jeden Morgen während der Einlaufzeit der Reim-Werkstatt.
Die Reim-Werkstatt bestand aus gesamthaft 13 Posten, bei welchem die Kinder die Reime mit dem ganzen Körper erleben konnten.
Reim-Domino, Reim-Memory, Reim-Puzzle, Reim-Lotto, Reime fischen mit der Angel, Leiterlispiel mit Reimen, von Reimwort zu Reimwort hüpfen, Reim-Gegenstände aus dem Korb sortieren und vieles mehr. Alle Kinder hatten beim Erproben und Lernen der Reime ihren Spass.
Im Januar 2024 vertiefen wir die Förderung der phonologischen Bewusstheit „im weiteren Sinne“ und starten mit einer Silben-Werkstatt. Mit dem erarbeiteten Wissen haben die Kinder aus dem zweiten Kindergartenjahr eine gute Basis für den Erwerb der Schriftsprache in der Schule.

Der Kindergarten Rübmatt 2 wünscht nun allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Ein neues Kindergartenjahr und ein neues Haus für die Schnecke „Charlie“

Siebzehn Kinder sind zusammen mit der Plüsch-Schnecke Charlie gut ins neue Kindergartenjahr gestartet. Die 8 Kinder aus dem zweiten Kindergartenjahr (Schmetterlinge) haben die 9 neuen Kinder (Raupen) liebevoll aufgenommen und ihnen geholfen sich im Kindergarten zurechtzufinden.

Gemütlich, dennoch etwas schneller als im Schneckentempo, tasteten wir uns an die neuen Kindergartenabläufe, Lieder, Spiele und Regeln. Die Plüsch-Schnecke Charlie erzählte uns die Geschichte, wie sie sich ein neues Haus suchen musste, da ihres bei einem Schneckenrennen kaputt ging. Die Tiere des Gartens versuchten Charlie zu helfen, doch das eine Haus war zu eng, das andere zu klebrig, eines hatte zu scharfe Kanten und das nächste war so schwer, dass sie es gar nicht tragen konnte. Nicht ganz einfach ein neues Haus für eine Schnecke zu finden… aber Halt! Kann man einer echten Schnecke einfach ein neues Haus schenken, wenn ihr eigenes kaputt ist? Oder könnte die Schnecke ihr kaputtes Haus reparieren?

Solchen und vielen anderen Fragen sind wir zusammen auf den Grund gegangen.

Nun testen wir Ihr Schneckenwissen: Wissen Sie, wofür die vier winzigen Fühler am Schneckenkopf sind? Oder wie sich eine Schnecke fortbewegen kann, obwohl sie doch gar keine Knochen und Gelenke hat? Haben Sie schon einmal etwas vom Schneckenkönig gehört? Oder wussten Sie schon, dass die Schnecke nicht durch den Mund, sondern durch ein spezielles Atemloch an ihrem Fuss atmet?

Wir gingen mehrmals nach draussen in den Wald oder auf das Schulgelände und suchten Schnecken. Wir fanden Weinbergschnecken, schwarze und rote Wegschnecken und sogar zwei Tigerschnegel. Wir stellten gemeinsam äusserliche Unterschiede zwischen Gehäuse- und Nacktschnecken fest. Wir beobachteten genau wie die Schnecken atmen, fressen und kriechen. Wir überprüften sogar, ob es stimmt, dass Schnecken über scharfe Kanten wie z.B. Rosendornen, scharfe Messerklingen oder Küchenraspeln kriechen können. Mit angehaltenem Atem beobachteten wir, wie die Schnecken problemlos über gefährliche Hindernisse kriechen und konnten somit diese Annahmen bestätigen.

Die gefundenen, leeren Schneckenhäuser nahmen wir in den Kindergarten mit und bemalten sie oder brauchten sie zum Basteln. Wir kneteten und modellierten zusammen mit Modelliermasse schöne Spiralen und Schneckenhäuser. Wir lernten lustige Schneckenspiele und Verse kennen, machten Schneckenrennen, hüpften in der Schneckenspirale, spielten mit der Plüsch-Schnecke Charlie und erstellten gemeinsam ein grosses Gruppenbild von Charlie aus der Geschichte.

Während den ersten sieben Kindergartenwochen lernten wir interessante Merkmale und Eigenschaften über die Schnecken kennen und bemerkten, dass jede noch so kleine Schnecke wunderbar faszinierend und einzigartig ist. Eigentlich genau so, wie die Kinder bei uns im Kindergarten.

Die Kinder lernten sich beim Spielen, Malen, Basteln, Singen und Tanzen näher kennen und wuchsen in kürzester Zeit zu einer lustigen Gruppe zusammen.

Der Kindergarten Rübmatt 2 wünscht nun allen eine gute und schöne Herbstzeit!