Verantwortliche Lehrpersonen 1.Zyklus:
Verantwortliche Lehrpersonen 2. Zyklus:
Begabungsförderung 1.Zyklus:
Begabungsförderung 2. Zyklus
Lerncoaching:
Beatrice Hartmann & Sarah Schafroth
Ulla Hechler & Manuela Tschirky Kränzle
Beatrice Hartmann & Sarah Schafroth
Manuela Tschirky Kränzle
Ulla Hechler
Schulhaus Holde 1, Bennwilerstrasse 7, 4434 Hölstein, Erdgeschoss links
Alle Lehrpersonen (Ausnahme Religionslehrpersonen) sind neu zu erreichen unter: vorname.nachname@schulehoelstein.ch
Nach den Herbstferien ist auch die Begabungsförderung ab 2. Klasse im aprendo gestartet. Die Begabungsförderung für den Kindergarten und die ersten Klassen hat schon früher erfolgreich gestartet und wir werden in einem eigenen Beitrag darüber berichten. Die Kinder kommen wöchentlich einmal für eine Doppellektion in den alternativen Lernort. Wir beginnen jeweils mit einem Spiel, welches die Kreativität und/oder das vernetzte Denken fördert und das Gruppengefühl stärkt. Da die Kinder aus unterschiedlichen Klassen kommen, ist ein gemeinsames Ankommen wichtig. Danach arbeiteten alle an ihren individuellen Projekten. Diese sind sehr vielfältig. Da wir im aprendo auch auf Werkmaterial, einen Plotter und einen 3D-Drucker zugreifen können, sind nicht wenige Projekte auch sehr handlungsorientiert und nicht selten ziemlich anspruchsvoll😊 Die Kinder können sich in ganz neue Gebiete einarbeiten und sind mit Eifer dabei. Es gibt durchaus auch mühsame Momente innerhalb der Förderung – sei es, weil man nicht mehr weiterkommt, sein Ziel aus den Augen verloren oder realisiert hat, dass das Ziel vielleicht noch gar nicht stimmig überlegt war. Diese Momente sind wichtig, weil man selbst sein Vorwärtskommen in die Hand nehmen und Lösungen für auftauchende Probleme suchen muss. Das fördert das Durchhaltevermögen und die Kreativität und macht stolz auf das Erarbeitete, denn man hat es selbst geschafft!
Am Samstag, 23. August 2025, öffnete der neue alternative Lernort «aprendo» der Schule Hölstein von 10.00 bis 14.00 Uhr seine Türen für alle Interessierten. Schon ab der ersten Minute herrschte ein reges Kommen und Gehen – die Räume waren durchgehend gut besucht. Das aprendo-Team stand unermüdlich für Gespräche, Fragen und Führungen zur Verfügung und ermöglichte Eltern, Kindern, Grosseltern und weiteren Gästen spannende Einblicke in das Konzept und die Angebote des Lernorts.
Mit sichtbarer Neugier erkundeten die Besucherinnen und Besucher die frisch gestalteten Räume für Begabungsförderung, Lerncoaching, spontane Unterstützung oder auch für das kurzfristige Unterrichten ganzer Klassen im Falle eines Lehrpersonenausfalls. Vieles wurde gleich ausprobiert, getestet und spielerisch entdeckt – und die Resonanz war durchwegs positiv.
Zwischendurch lud ein kleiner Apéro zum Verweilen, Austauschen und Stärken ein.
Das aprendo-Team zeigte sich erfreut über das grosse Interesse und die vielen wertschätzenden Rückmeldungen. Der Auftakt ist rundum gelungen: Das Angebot wird angenommen, und bereits jetzt suchen zahlreiche Schülerinnen und Schüler den neuen Lernort eigenständig auf. Das Team aprendo fühlt sich bestätigt und ist motiviert, sich stetig an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen anzupassen.
Der alternative Lernort "aprendo" ist an unserer Schule ein Raum, welcher das schulische Lernen auf innovative Weise ergänzt. Er dient den Klassenlehrpersonen als Unterstützung und kann genutzt werden, um Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen aufzufangen, an einem anderen Ort und bei einer anderen Person. Hier können sie zur Ruhe kommen und mit gezielter Unterstützung wieder in den Lernprozess integriert werden. Zudem werden im aprendo die Begabungsförderung sowie die Förderung von Basiskompetenzen in Mathematik und Deutsch sowie ein Lerncoaching angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit, nach Absprache mit der Klassenlehrperson den Lernort freiwillig aufzusuchen.