Klasse 3b

Angela Holzer

Roland Bressan

3b Homepage.pdf

Schulhaus Holde 2, Bennwilerstrasse 7, 4434 Hölstein, Parterre zweites Zimmer rechts

Mein erstes Eishockeyspielt

Am Freitag, dem 2. Februar 2024, waren wir auf einem Ausflug auf der Kunsti.

Die Kunsti ist eine Halle für Schlittschuhfahrer*innen und Eishockeyspieler*innen.
Wir sind hinspaziert.
Es war sehr weit.
Als wir ankamen, war dort eine Arena voller Eis! Ich dachte: Wenn das mal gut geht, hier verletzt sich sicher jemand!
Aber dann hatte ich ein viel grösseres Problem: Man brauchte Handschuhe!
Ich dachte: Das stand nicht im Elternbrief.
Ein paar andere hatten dasselbe Problem.
Aber zum Glück hat mir jemand seine Handschuhe ausgeliehen, weil er nicht Schlittschuh fahren konnte.
Am Anfang war ich unsicher, aber dann konnte ich wieder fahren. Dann ging ich zum Eishockey. Am Anfang war es schwierig, aber dann wurde ich richtig gut. Mein erstes Spiel war gewonnen.

Als ich ein Profi war, gingen wir nach Hause.

von Josef

Waldausflug

Am letzten Tag vor den Herbstferien verbrachten wir ein paar gemütliche Stunden bei der Feuerstelle Brunnenstig. Nach dem steilen Aufstieg von Hölstein waren die Kinder sichtlich erleichtert, als wir beim geplanten Rastplatz angekommen sind. Die Kinder spielten fröhlich und vertrieben sich die Zeit. So ein Wald ist eben auch etwas spannend. Holz suchen zum Feuer machen, Stecken suchen und schnitzen, Waldhütten bauen oder Tierchen suchen. Es gab immer etwas tolles zu tun. Kulinarisch wurden wir von Frau Lüdin verwöhnt. Schlangenbrot und Schoggibananen standen auf dem Menüplan. Dazwischen gab es eine feine Wurst. Es war ein toller Abschluss vor den ersten Ferien in der 3. Klasse.

Bikecontrol

Wir verbrachten einen spannenden Morgen mit zwei tollen Mountainbike-Workshops. Die beiden Instruktoren vermittelten den Kindern wertvolle Tipps um Umgang mit ihrem Fahrrad. Die Kinder fuhren um Hütchen herum, über Hindernisse drüber und unter Stangen hindurch. Dabei bewiesen sie Mut und Geschicklichkeit. Auch das Verhalten im Strassenverkehr kam nicht zu kurz: Die Kinder mussten zurückblicken, einspuren und Signale geben. Der Parkour war so konzipiert, dass die Kinder mehrere Runden fahren konnten und sich so immer weiter ihren persönlichen Grenzen nähern konnten. Am Ende des Morgens sahen wir viele glückliche Gesichter, die uns zeigten, dass die Kinder stolz waren auf ihre Leistungen.