Kindergarten Rübmatt

Sarah Schafroth

KG Rübmatt 1 Homepage.pdf

Schulhaus Rübmatt, Gassenbachweg 13, 4434 Hölstein, erster Stock

Durch die Herbstzeit mit der Eule «Utalia»

Nach den Herbstferien haben wir einen Brief von einer gewissen „Utalia“ erhalten. Zu wem gehört wohl dieser geheimnisvolle Name? Verraten hat sie uns nur, dass sie im Wald zuhause ist, sie gut hören und sehen kann und sie nachts unterwegs ist. Hmm, was dies wohl für ein Tier ist? Gemeinsam konnten wir dieses Rätsel lösen: Utalia ist eine Eule. Mit den Kindergartenzeiten hat sich Utalia jedoch etwas schwergetan. Utalia ist ja nachts unterwegs. Kein Wunder also, dass Utalia deshalb jeden Tag verschlafen hat und immer noch in ihrem Koffer lag als der Kindergarten schon längstens angefangen hatte. Deshalb mussten wir uns etwas einfallen lassen. Mit diesen Liedzeilen zur Melodie von „Bruder Jakob“ haben wir Utalia jeweils aus ihrem Koffer geklingelt:

Chlini Ühle, chlini Ühle,
schlofsch du no? Schlofsch du no?
Ratzfatz usem Koffer! Ratzfatz usem Koffer!
Ding, ding, dong! Ding, ding, dong!

Wenn Utalia dann endlich wach war, hat sie uns viel über sich erzählt. So haben wir zum Beispiel gelernt, dass Eulen immer den Kopf mitbewegen müssen, um etwas anschauen zu können. Müssen wir dies auch oder können wir auch nur unsere Augen bewegen? Ebenso hat sie uns beigebracht, wie wir ganz gut Geräuschen lauschen können und sie lernte uns sogar ganz leise von Holzrugel zu Holzrugel zu „fliegen“. Gar nicht mal so einfach, aber mit etwas Übung hat es schliesslich wunderbar geklappt. Auch den Wald und den Herbst mit all seinen farbenprächtigen Facetten hat uns Utalia nähergebracht

Schon ein bisschen vor der Adventszeit wurde es besinnlicher im Kindergarten. Wir bereiteten uns auf den Räbeliechtliumzug vor. Wir machten uns mit diesem Brauch vertraut, lernten dafür Lieder und musizierten. Mit einem wunderschönen Räbeliechtli-Umzug haben wir die Herbstzeit abgeschlossen.

WWF Woche

Vom 11. bis 15. September 2023 fand die WWF-Woche «Ab in die Natur – draussen unterrichten» statt. 2 Vormittag verbrachten wir mit unserer Partnerklasse und einen halben Tag im Wald.
Am Dienstagmorgen trafen wir uns mit der Klasse 2b auf dem Schulhausplatz. Wie letztes Jahr besuchte uns das Eichhörnchen «Tiffi». Es brachte uns eine Geschichte mit. In der Geschichte halfen die Waldtierfreunde dem Eichhörnchen «Pino», seinen Nussvorrat zu suchen. Leider fanden sie aber nur Müll, welchen sie zur Nussknack-Maschine umfunktionierten. Seine Freundin «Lela» fand Pinos Nussvorrat schliesslich doch noch. Jedoch war dieser nicht verschwunden, sondern die ganze Zeit über in Pinos Kobel. Zur Wiedergutmachung lud Pino seine Freunde zum grossen Nussessen ein. Wir verwandelten uns zuerst in Waldtiere und mit unseren Fussspuren legten wir Wege zu den Müllgegenständen. In den gleichen Gruppen bereiteten wir anschliessend ein Festessen vor. Mit Eicheln, Baumnüssen, farbigen Blättern, Tannenzapfen, Kastanien und Haselnüssen richteten wir herrliche Festtische her. Den Müll entsorgten wir am Ende des Morgens fachgerecht und besprachen, dass er nie im Wald entsorgt werden darf.

Am Mittwochmorgen trafen wir uns wieder mit der Klasse 2b auf dem Schulhausplatz. Das Eichhörnchen «Tiffi» war wieder dabei mit einer anderen Geschichte. Auch dieses Eichhörnchen fand seine Nüsse nicht mehr. Es fragte deshalb seine Freunde im Wald und sie halfen ihm bei der Suche. Wir waren jedoch aufmerksamer als Eichhörnchen «Eichi» und konnten die Nüsse auf den Bildern schnell finden. Im Anschluss gab es eine Stafette, bei der wir den Korb für das Eichhörnchen Tiffi mit Naturmaterialien wie Baumnüsse, Haselnüsse und Eicheln füllten. Wir schafften es, innerhalb von 5 Minuten 160 (!) Naturmaterialien in den Korb von Tiffi zu legen. Nun ist Tiffi für den kommenden Winter gewappnet und hat genug Futterreserven.

Den Freitagmorgen verbrachten wir bei herrlichem Wetter bei Tiffi zuhause im Wald.