Klasse 1a

Lehrpersonen

Klassenlehrpersonen:

 

ISF:

Grundkurs:

Religion

 

Kathrin Müller Schilliger &

Mara Bichsel

Mara Bichsel

Marianne Guye 

Roland Bressan

 

 

 

 


Stundenplan

Stundenplan
1a .pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.5 KB

Wo wir sind

Schulhaus Rübmatt, Gassenbachweg 13, 4434 Hölstein, erster Stock

So sind wir zu erreichen

Alle Lehrpersonen (Ausnahme Religionslehrpersonen) sind neu zu erreichen unter: vorname.nachname@schulehoelstein.ch

Aktuelles

Unsere Klasse

Wir freuen uns, Ihnen unsere 1. Klasse vorstellen zu dürfen. Es besuchen dreiundzwanzig Kinder unsere Klasse.

Wir heissen alle unsere Schülerinnen und Schüler an der Schule Hölstein herzlich willkommen und wünschen ihnen ein interessantes, spannendes erstes Schuljahr.

Auf unserer Klassenzimmertür ist sofort ersichtlich, wie unsere beiden Gruppen heissen, Tiger & Bären!

Mit viel Elan und Begeisterung ist die 1. Klasse dabei, lesen, rechnen und schreiben zu lernen. Spielen in Gruppen macht uns Spass!

Ein Höhepunkt war der Sporttag in der 3. Schulwoche, es war ein spannender Tag mit vielen interessanten Posten.

Erster Ausflug, ein Waldmorgen

Die erste Klasse verbrachte ihren ersten gemeinsamen Ausflug im Wald. Dreiundzwanzig aufgestellte Kinder spielten fröhlich miteinander. Es wurde gemeinsam Znüni gegessen, Versteckis gespielt, Fangspiele gemacht, auf Bäume geklettert, es wurden Hütten gebaut, Rollenspiele gespielt! Wir konnten den Wald und die freie Natur in vollen Zügen geniessen. Ein schöner Sommermorgen bleibt uns in Erinnerung!

Quartierspaziergänge

Wir machten zwei Dorfrundgänge. So lernten die Kinder das Dorf kennen und wissen nun, wo die neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden zu Hause sind. Unsere Wanderung führte uns ins Tiefenmattquartier, auf den Buechring, die Finele, auf den Stutz, ins Unter- und Oberfeld. Aus allen Regionen des Dorfes besuchen die Erstklasskinder im Rübmattschulhaus die 1. Klasse.

Mundharmonika

Die 2. Klasse von Frau Schaub hat uns auf ihren Mundharmonikas ein Ständchen gebracht. Seit einer Woche spielen wir nun ebenfalls Mundharmonika und freuen uns auf das gemeinsame Musizieren in der Klasse.

Vieles ist neu! Unsere engagierten ErstklässlerInnen haben sich in der Schule gut eingelebt! Bald sind die ersten Ferien in Sicht! Die können alle ABC-SchützenInnen gut gebrauchen, denn es gibt viele neue Eindrücke zu verarbeiten